Tischtennis-Jedermann-Turnier des TSGV am 06.01.2026

Am Dreikönigstag fand bereits zum vierten Mal das Tischtennis-Jedermann-Turnier des TSGV Hattenhofen statt. Auch wenn es diesmal kein Jubiläum zu feiern gab, ist das Turnier inzwischen fester Bestandteil im Jahreskalender der Tischtennisabteilung und aus dem Vereinsleben kaum noch wegzudenken. In der erneut gut besuchten Sillerhalle gingen insgesamt 40 Zweiermannschaften in den Wettbewerben Damen, Mixed und Herren an den Start. Über den ganzen Tag hinweg herrschte beste Stimmung und natürlich jede Menge Spaß an den Tischen. Die Akteure sowie die vielen Zuschauer sahen dabei spannende Spiele und sehr sehenswerte Ballwechsel.

Damen-Wettbewerb

Bei den Damen traten 8 Teams an. Gespielt wurde zunächst in einer Gruppe im Modus „jeder gegen jeden“, bevor sich die besten vier Paarungen für die Halbfinals qualifizierten. Anschließend folgten das Spiel um Platz 3 sowie das Finale. Die Spiele waren teils hart umkämpft, aber durchweg fair.
Die Platzierungen bei den Damen:

  1. Stella und Lena
    Charlotte Funke / Leonie Sartison
  2. Querschläger
    Ute Freytag / Siggi Winkler-Degenmann
  3. Turboschnecken
    Lena Urbanitsch / Stella Endlicher

Mixed-Wettbewerb

Im Mixed-Wettbewerb gingen 13 Teams, die auf zwei Gruppen verteilt wurden, an den Start. Nach der Gruppenphase folgten die Halbfinals, das Spiel um Platz 3 sowie das Finale. Auch hier bekamen die Zuschauer zahlreiche sehenswerte Ballwechsel und enge Matches zu sehen.
Die Platzierungen im Mixed:

  1. Topfspinner
    Renate Kiesinger / Razvan Prodana
  2. Kampfschnecken
    Martina Greiner / Karl-Heinz Greiner
  3. Vorhandwunder
    Bianka Huttenlocher / Andreas Frankster

Herren-Wettbewerb

Mit 19 Teams stellten die Herren erneut das größte Teilnehmerfeld. Gespielt wurde zunächst in drei Gruppen, ehe es anschließend über ein Viertelfinale in die Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und schließlich ins Finale ging. Die KO-Spiele sorgten für extra Spannung und einige echte Krimi-Spiele.
Die Platzierungen bei den Herren:

  1. Ulmer Kantenball-Netzroller-Duo
    Can-Bogdan Gvojic / Simon Macar
  2. HBASUH
    Ceven Müller / Manuel Thrun
  3. 555 Nase
    Hildebrandt Herzberg / Patrick Spielvogel

Neben dem sportlichen Geschehen gab es auch in diesem Jahr wieder besondere Ehrungen:

  • Outfit-Contest: Den Preis für das kreativste Outfit sicherten sich Sacha Jäckel und Markus Kovacs, die unter dem Teamnamen Die Broilers mit einem stilechten Hähnchen-Kostüm an die Tische gingen und damit für viele Lacher sorgten.
  • Ältester Teilnehmer: Mit stolzen 83 Jahren war Hannes Veigel der älteste Spieler des Turniers – Chapeau!
  • Rote Laterne: Wie jedes Jahr erhielt auch das jeweilige Schlusslicht pro Wettbewerb eine rote Laterne. Die Namen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht genannt. Besonders erwähnenswert die Spieler des Mixed-Wettbewerbs, denen dieses „Kunststück“ nun bereits zum vierten Mal gelungen ist. Damit besitzen sie mittlerweile vier Laternen, mit denen ein Adventskranz bestückt werden kann. Sollte in den nächsten Jahren keine Formsteigerung erzielt werden, besteht durchaus die „Chance“, eine vollständige Christbaumbeleuchtung zusammenzubekommen. Um dem entgegenzuwirken, bieten sich unsere Trainingseinheiten Montags und Freitags ab 20 Uhr zur Verbesserung der Technik und Taktik an.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihre Urkunden, die Erstplatzierten durften sich über zusätzliche Preise freuen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spielerinnen und Spielern, den Zuschauern, Fans sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die auch dieses Turnier wieder zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht haben.
Vielleicht auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr …

Die Tischtennisabteilung

1 Kommentar zu „Tischtennis-Jedermann-Turnier des TSGV am 06.01.2026“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen